Zutatenliste


 

 Kichererbsenmehl

Aus gemahlenen Kichererbsen. Schmeckt und riecht roh ähnlich wie grüne Erbsen.

Manche verwenden auch Sojamehl, ich bin allerdings kein Freund von Sojaprodukten.

Gluten

Klebereiweiß, ein Proteingemisch aus den Samen von Getreide.

 Leinsamen

Geschrotet und ungeschrotet. Reich an Omega3-Fettsäuren, bindet Feuchtigkeit

Körner

Sesam, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne

Guarkern - und Johannisbrotkernmehl

Zum Binden von Speisen anstelle von Stärke und Mehl

Hülsenfrüchte

Eiweißreich, außerdem läßt die Art der Kohlenhydrate den Blutzucker langsamer ansteigen.

Süßungsmittel und Zuckeraustauschstoffe

Flüssigsüßstoff (chemisch), Diabetiker- bzw. Streusüße (Xylit)(natürlich), Stevia (pflanzlich), Agavendicksaft (ebenfalls pflanzlich)

Da ich mich im Lauf der Zeit ziemlich auf "Süß" sensibilisiert habe, brauche ich nur ganz wenig Süßungsmittel. Im Naturjoghurt nehme ich meistens püriertes Obst, mit ein paar Tropfen oder einer Messerspitze Stevia. Nur im Eis und beim Backen greife ich zu Streusüße, da es entscheidend für die Konsistenz ist (bei manchen Gebäcken kann man sogar Stevia nehmen).

Bei Stevia habe ich inzwischen das für mich optimale gefunden (flüssig wie auch kristallin), das wirklich frei von jeglichem Beigeschmack ist (siehe Bezugsquellen)

Zu erwähnen ist noch, daß Xylit für Hunde und manche andere Tiere gefährlich ist (wie auch Avocados)

Weizen- und Haferkleie

Ballaststoffreich und reich an Mineralien

Nußmehle

Das, was nach der Ölgewinnung übrig bleibt. Enthält nur noch 10 -12 % Fett, aber viele Vitamine und Mineralstoffe. Nußmehle haben bessere Backeigenschaften und weniger Kalorien als gemahlene Nüsse. Es gibt Mehl aus Mandeln, Hasel - und Walnüssen, Sesam - und Kokosmehl.

Nußmuse

Gibt es im Reformhaus (demeter Rapunzel) als Mus aus Haselnüssen, Erdnüssen, Mandeln, Sesam usw. Das ist ein reines Mus aus 100 % Nüssen. Ich liebe ganz besonders das aus Haselnüssen, alleine schon der Nougatduft beim Öffnen des Glases, und das Beste ist, daß es ganz rein ist und daher natürlich auch keinen Zucker enthält. Schon ein halber TL davon im Joghurt mit ein wenig Stevia ist ein Gedicht.

Eiweißpulver

Eiweißpulver in Natur oder Vanille, geeignet ist jedes Eiweißpulver, das weniger als 10 g Kohlenhydrate pro 100 g hat. Eiweißpulver gibt wie Nußmehle Volumen, hält sich aber mit den Kalorien zurück.

 

Möhren, Zucchini, Quark

Sind auch Volumengeber beim Backen

Qimiq

Dabei handelt es sich um Sahne mit 15 % Fettgehalt und einem kleinen Anteil an Speisegelatine, das heißt 99 % Sahne und 1 % Gelatine. Das ist Qimiq classic.

In Qimic Classic Vanille ist dann noch ein wenig Zucker drin, Vanillearoma, so daß der Sahneanteil auf 93 % kommt.

Vorher gab's das nur in Österreich und beim Hobbybäcker, natürlich aber auch auf der Homepage der Firma, aber inzwischen findet man es in unserer Supermarktkette "Globus".

Ich mag das sehr, weil man leckere Desserts damit machen kann, und das normale Classic ist toll für Soßen (man darf es allerdings nicht mehr mitkochen, sondern erst zum Schluß einrühren).

 


Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!